DIY Einhorn-Laterne

Categories DIY - Basteln
Einhorn-Laterne

Kinderlaterne super schnell selbst gebastelt

Noch zwei Tage bis zum Laternenumzug meiner Tochter in der Kita und sie wünscht sich natürlich eine neue Laterne. Eine Elsa und Anna Laterne aus dem Supermarkt hatten wir letztes Jahr schon, nach 2 Stunden kindertypischer Benutzung im Umzugsgetümmel war sie aber leider nicht mehr zu retten. Also sollte es natürlich eine etwas robustere Laterne sein und natürlich soll ein Einhorn drauf sein, was sonst?!

Nach ein wenig grübeln und kramen in der Bastelkiste hatte ich einen Plan und zwar einen total simplen der sich super schnell umsetzten ließ.

Einhornlaterne
DIY Einhorn-Laterne – ganz leicht selbst gemacht

Was du brauchst:

Einhornlaterne
Bastelanleitung Einhorn-Laterne

Anleitung:

Für die Laterne brauchst du ein Laminiergerät und die passende Laminierfolie. Damit zauberst du super schnell eine tolle Laterne. Zuerst schneidest du aus farbigem Seidenpapier die Teile für dein Einhorn aus, oder ein anderes Motiv deiner Wahl. Dann wird alles nach Belieben auf der aufgeklappten Laminierfolie angeordnet und mit Glitzer bestreut. Man kann auch nur bunte Federn verwenden, oder diese mit farbigen Seidenpapierschnipseln mischen.

Jetzt wird die Laminierfolie vorsichtig zusammengeklappt und mit der geschlossenen Seite zuerst mindestens zwei mal durch den Laminierer gejagt. Achtung: heiß! Nach dem 2. Durchgang am Besten die noch warme Folie gleich ein wenig zusammenrollen, damit sie in Form bleibt.

Jetzt kann man die Laterne ganz einfach mit dem Tacker oben und unten zusammentackern oder mit dem Locher an den kurzen Seiten mehrere Löcher hinein machen und mit einem Band oder Strick zusammenbinden.

Um die Laterne am Laternenstab zu befestigen, habe ich ganz oben nochmal zwei Löcher gemacht und dort ebenfalls ein Band angebracht. Und fertig!

Einhornlaterne
so schnell zaubert ihr eine tolle Einhorn-Laterne

Zum Glück ist die Lieblingsfarbe der Woche bei meiner Tochter gerade blau und nicht pink, wie ihr unschwer an der fertigen Laterne erkennen könnt. Die Laterne ist auch sehr robust und wird den Umzug sicher problemlos überstehen. Also ich bin ein klein wenig stolz auf mein Werk, was meint ihr? 🙂

Falls ihr noch kein Laminiergerät besitzt, kann ich es euch nur empfehlen. Die Laterne könnt ihr auch super mit euren Kids zusammen basteln oder ihr gestaltet tolle Fensterbilder, zum Beispiel mit Herbstblättern oder mit gepressten Blüten.

 

Einhornlaterne
Wunderschöne DIY Einhornlaterne, ruck zuck selbst gebastelt, mit wenigen Handgriffen, auch für Anfänger kein Problem.

Noch mehr tolle Einhornideen gibt es hier.

(* enthält Affiliate-Links)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.