Lernspiele für Vorschulkinder und Grundschule

Kategorien DIY - Basteln, Lernspiele
Lernspiele für Vorschulkinder

Lernspiele

Meine wissbegierige Tochter bringt mich jeden Tag mit ihren neugierigen Fragen auf neue Ideen für tolle Lernspiele mit Farben, Formen, Zahlen, Buchstaben und vielem mehr. Meine Arbeitsblätter könnt ihr kostenlos als PDF herunterladen und beliebig oft ausdrucken. Gern dürfen sie auch in Kitas oder Grundschulen verwendet werden. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet bzw. auf Anfrage möglich.

Die Auswahl an Vorlagen wird ständig erweitert, schaut also bald wieder vorbei. Viel Spaß!

Farben – Formen – Zählen

Bei diesem Arbeitsblatt könnt ihr gleich mehrere Dinge mit euren Kids üben. Ihr übt das Zählen von 0 bis 9 und natürlich das Schreiben. Außerdem könnt ihr Farben und Formen lernen. Die Kinder können zuerst die Form im Kästchen bestimmen, dann die Farbe benennen und dann die abgebildeten Objekte zählen. Wer schon schreiben kann, kann dann unter das Kästchen die Anzahl der enthaltenen Formen schreiben.

-> Formen_Zaehlen_01.pdf

Beispiel Formen zählen
Bestimme die Farben und Formen und trage die Anzahl der Ojekte unter dem Kästchen ein.

 

Farben Mischen

Ganz einfach aus den Grundfarben rot, gelb und blau neue Farben mischen. Auf diesem Arbeitsblatt findet ihr die Grundregeln zum Mischen, die ganz leicht beim Malen mit Wasserfarben oder beim Mischen von Knete angewendet werden können.

-> Farben_mischen_02.pdf

 

Beispiel Farben lernen
Welche Farben kannst du aus den Grundfarben rot, gelb und blau mischen?

 

Schreibt doch in die Kommentare welche Vorlage euch und euren Kindern am meisten Spaß gemacht hat. Schaut auch bei meinen anderen Beiträgen vorbei: DIY LEGO Lernspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.